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Die ausfallenden ICE fielen entweder ersatzlos aus, oder es wurden Ersatzzüge gefahren. September 1998 - der Unfall auf der Neubaustrecke von Hannover nach Berlin bei Hämerten. Die 75 515 gelangte nach ihrer aktiven Einsatzzeit als Traditionslokomotive zum Verkehrsmuseum Dresden. In dieser Zeit sollen die Schäden am Gleis und der Brücke beseitigt werden. Der Regionalverkehr wurde umgeleitet oder in Berlin-Ostbahnhof bzw. 11, 18 ff. Die ICE-2 wurden auf der Strecke von Berlin nach Köln vorübergehend nur noch als Halbzüge gefahren. 13. Oktober 1972 - Unfall im Bahnhof Schweinsburg-Culten. Mai 1997 - ein EDK 150 in stabiler Seitenlage, Da bekam ich am 03. Folgen Sie uns: Faszination Eisenbahn. Unfall in Moorrege: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Zusammenstoß . Nach Aussage des Aufsichtsbeamten (..), auf Bahnhof Oberröblingen/See, hat der sowjetische Offizier verlangt, dass die Lok nicht mit dem P  592 gekuppelt werden sollte. Der erste Wagen der geschobenen Rangierabteilung, sowie die Lok 75  515 wurden bei dem Unfall schwer beschädigt. Die hinter der E 18 40 mitlaufende E 11 004 hatte sich unter den Pufferträger der E 18 40 geschoben und den hinteren Führerstand der E 18 40 zerstört. Telefon: +49 (0) 371/ 46 400 622 Telefax: +49 (0) 371/ 46 400 624 E-Mail: info@sem-chemnitz.de. Auch die DR konnte nach dem zweiten Weltkrieg nicht auf die robusten Maschinen verzichten und setzte sie bis 1970 im Personenzugdienst ins Erzgebirge, Vogtland und Mittelsachsen ein. Außerdem hätte der Lokführer des IC  995 das Verzeichnis der Langsamfahrstellen beachten müssen. 75.000 Euro. Der Lokführer der Rangierlok und der Postbedienstete blieben in ihren Fahrzeugen und wurden leicht verletzt. in den späten Nachmittagsstunden des Tages kam es gegen 17.00 Uhr bei Hannover-Anderten an der Strecke von Hannover nach Lehrte zu einem schweren Zugunglück. Wir, Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V. Darin war die Aufhebung der Betra über die Osterfeiertage bekannt gegeben worden. Bereits sechs Kilometer vor der Unfallstelle soll der Radreifen gebrochen sein und Schäden am Oberbau verursacht haben. Als Folge wurde der Schwerverkehr aus Richtung Schulzendorf umgeleitet, so das die Fahrzeuge des Schwerverkehrs nur noch aus Richtung Eichwalde diesen Bahnübergang benutzen konnten. Der Zeitungsauschnitt stammt aus der Tageszeitung "Das Volk", Ausgabe Eisenach vom 24. August 1982 - Panzer rammt den Nordexpress, geschrieben von: Rolf Koestner im historischen Forum von Drehscheibe-Online. meine Aufzeichnungen aus den Tagen nach dem Unfall, Eisenbahn-Kurier 01/1978, das Buch "Die Baureihe 01" vom Transpress-Verlag, unter "Heute vor 33 Jahren: Kesselzerknall 01 1516 in Bitterfeld" und "Kesselzerknall in Bitterfeld vor 40 Jahren RIP 01 1516-2" im historischen Forum der Seite von Drehscheibe-Online, Anbei der Bericht der BZ am Abend vom 28. Juli 1987 - Rangierunfall des D  242 in Berlin-Hauptbahnhof. Nach Angaben des Lokführers hat die Schlusslok etwa 100 m vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofs Helfta gehalten. Wenige Tage später wäre es an diesem Bahnübergang beinahe zu einem zweiten Unfall gekommen. Ravenstein: Frontalzusammenstoß auf der L 515 Nach einer Unfallflucht am Dienstag sucht die Polizei derzeit den Geschädigten des Unfalls. In den Vormittagsstunden des 04. Das Gebiet um den Bahnhof von Elsterwerda wurde wegen der noch bestehenden Explosionsgefahr und die den ganzen Tag über andauernden Bergungsarbeiten weiträumig abgesperrt. Die Lok 211 006 verunglückte in den frühen Abendstunden des Tages in Forst-Zinna (zwischen Jüterbog und Luckenwalde) vor dem D  716 von Leipzig über Berlin nach Stralsund als ein Panzer der Sowjetarmee auf freier Strecke die Gleise überqueren wollte und dabei wegen eines Motorschadens auf den Gleisen liegengeblieben war. Die Lok wurde nach dem Unfall erst einmal im Lokschuppen des Bw Karl-Marx-Stadt abgestellt. August 1982 noch keine abschließenden Erkenntnisse vor, es wurde allerdings Alkoholgenuss nicht ausgeschlossen. Auf einer Länge von drei Kilometern wurde der Oberbau stark beschädigt. Als Unfallursache wurde kurze Zeit später ermittelt, das der Kesselwagenzug mit stark überhöhter Geschwindigkeit (mit 80 km/h, statt mit 40 km/h) in den Bahnhof Elsterwerda eingefahren ist und es dadurch zu der Entgleisung kam. Oktober 1972 musste die Strecke total gesperrt werden. Nach der Beendigung der Aufräumungs- und Reparaturarbeiten wurde der Verkehr am 12.11.1998 gegen 20 00 Uhr wieder aufgenommen. Die 23 Verletzten, darunter auch die beiden Lokführer (davon einer schwer), wurden auf Krankenhäuser in Ostercappeln und Osnabrück verteilt, welche die meisten allerdings nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten, während die anderen Reisenden mit Bussen und einem Sonderzug weiterbefördert wurden. Deswegen waren drei der vier Bahnsteiggleise gesperrt und der Zug sollte über das äußerste Gleis den Bahnhof umfahren. Auf dem südlichen Berliner Außenring stießen am Abzweig Glasower Damm in den Morgenstunden des Tages gegen 06.30 Uhr der D  571 von Berlin-Schöneweide nach Karl-Marx-Stadt Hbf mit dem Piw 11455 von Werder nach Berlin-Karlshorst infolge einer Signalmissachtung des Lokführers des Personenzuges zusammen. Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e. V. Sächsische Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann Chemnitz. Die Lok 03 2067 wurde daraufhin ausgemustert. Der am Schluss des P  592 laufende Packwagen schob sich durch den starken Aufprall auf den nächst folgenden Personenwagen auf. Die verunglückte Lok 103 106 war erst am 08. Die Lok hob beim Befahren der auf Abzweig liegenden Weiche ab. Bilder unten: nach dem Unfall an der Lichtenberger Brücke (c) Dieselkutscher, 31. Desweiteren stellt sich die Frage, wie weit das in den ICE 1 verwendete Diagnosesystem DAVID ausgereift war, um Defekte an den ICE zu erkennen. 0. Der Regionalverkehr über die Berliner Stadtbahn war unterbrochen worden und die Regionalzüge wendeten in Berlin-Charlottenburg, Schönefeld, Erkner, Ahrensfelde oder Strausberg. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. September 1998 um 01:44 Uhr beim Verlassen der Elbebrücke bei Hämerten mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h auf einen im Gleis befindlichen Unterwagen auf. 11. Unfall in Neumünster: Kind (8) wird auf der Ehndorfer Straße angefahren und schwer verletzt. Es besteht akute Lebensgefahr. Erstmeldung vom Donnerstag, 03.09.2020, 7.00 Uhr: Frankfurt - Ein schwerer Unfall hat sich in der Nacht … Plötzlich ein Ruck, durch das Abteil fliegende Gepäckstücke, ein entsetzliches Kreischen und splitterndes Fensterglas, als sich der Wagen auf die Seite legt und Funken sprühend über das Gleisbett rutscht. Während dieser Zeit wurden alle Züge auf der Strecke von Hannover nach Hamburg und der Gegenrichtung über Bremen umgeleitet. Bitterfeld (ADN) Das tragische Eisenbahnunglück gestern nachmittag auf dem Bahnhof Bitterfeld hat acht Todesopfer gefordert. Mai 2001. Vierzehn der 20 Wagen entgleisten, wovon sich acht Wagen ineinander verkeilten. In dem Baustellenbereich war erst am Samstagabend der eingleisige Behelfsbetrieb eingeführt worden und der Zug kam auf dem Streckengleis der Gegenrichtung aus Richtung Köln. Der S-Bahnverkehr war bis in die späten Abendstunden zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz unterbrochen und es wurde auf dem Gleis der Fernbahn mit Zügen des Nahverkehrs ein Ersatzverkehr gefahren. Was tun bei einer Krankheit/Unglück? Das erste Zugunglück ereignete sich in den späten Abendstunden des 01 03 1999 auf der Strecke zwischen Darmstadt und Heidelberg, als ein Güterzug gebildet aus 20 mit Schlacke beladenen Selbstentladewagen infolge eines Schienenbruches entgleiste. Ich hörte nur noch das Achtungssignal der Lok 112 030 und dann kam es zu diesem Unfall. Foto: Feuerwehr Oberhausen. Die Rangierlok 106 965-7, besetzt mit dem Lokführer Fritz Montag, wurde durch die entgleisten Personenwagen des D 354 über die Stützmauer gedrückt, ebenso der vierachsige Bahnpostwagen. Der unter den DDR-Eisenbahnern landläufig als "Angst" bezeichnete Interzonenzug D  354 von Berlin-Friedrichstrasse über Frankfurt/Main nach Paris hatte am 23. 2. Beide Loks und alle fünf Wagen des Zuges sprangen aus den Schienen, wobei der zweite Waggon, ein Abteilwagen, umkippte. Die Lok, die ersten Wagen des Zuges und die Fahrleitung wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Was war passiert ? 1953: Eröffnung Septèmes-les-Vallons – Cabriès (A 7 – Abfahrt 2) 31. Nach der Bergung wurden die beschädigten Teile der Gleise und Fahrleitungsanlegen bis zum Abend des 05. Als er das Signal bemerkte, versuchte er den Zug noch abzubremsen. Der Zug fuhr offensichtlich wegen falscher Weichenstellung einer Rangierabteilung in die Flanke, die es dann vorzog den Bahndamm zu verlassen und auf die 4 Meter tiefer liegende Rennbahn zu kippen. Februar 1984 - Unfall in Hohenthurm bei Halle. Als die Lok 03 2067 auf der Drehscheibe vor dem Lokschuppen der Einsatzstelle gedreht werden sollte ragte der Tender der Lok 03 0010 in das Drehscheibenprofil. In der Berliner Abendschau des Senders "B1" wurde am Abend des Tages berichtet, das es um 08 51 Uhr vor dem Abzweig Ostendgestell zwischen Berlin-Karlshorst und Wuhlheide zu einem schweren Zugunglück gekommen war. Wie hier bekannt wurde, hat der entgleiste Zug mehrere Brückenbalken der Humboldthafenbrücke zerstört. Tag Mietdauer alle gefahrenen km frei, vom 1.-20. Der Zug habe sich kurz darauf in Bewegung gesetzt, (...) habe dann die Posten 24 und 25 verständigt, dass die Schlusslok eventuell nicht am Zug sei. Hier dauerte es allerdings etwas länger ... 11. Auf Grund der angespannten Betriebssituation an diesem Tag sollte der Zug in dem genannten Bahnhof nicht wie planmäßig üblich über das Bahnsteiggleis 1, sondern über das Bahnhofsgleis 3 fahren. Dieser Unfall war der erste Unfall auf der Neubaustrecke nach der offiziellen Eröffnung. Desweiteren sollen laut diesem Untersuchungsbericht die Bremsventile an den beiden explodierten Kesselwagen defekt gewesen sein, bzw. Gegen 16.55 Uhr erreichte der D 1453 (Zuglauf von Düsseldorf über Erfurt nach Karl-Marx-Stadt) bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h den Bahnhof Erfurt-Bischleben.. Der Tfz-Führer der Zuglok 132 009 (Bw Eisenach) bemerkte im Gleis 1 in Höhe des Empfangsgebäudes eine Gleisverwerfung und leitete reaktionsschnell eine Schnellbremsung ein. Am 08. FRAGE - wieso war bzw. September 1998 erfolgen, da aber die Beschäftigten der bauausführenden Firma die Arbeitszeit nicht beachtet hatten (Verwechslung der Daten für die Betriebspause, ein sehr bekanntes Problem bei BETREN !) Mai 1997 gegen 03.00 Uhr an der Unfallstelle ein. Ein sowjetischer Offizier des Kommandos nahm auf dem Führerstand der Schlusslok Platz. Juni 1983 - Unfall in Karl-Marx-Stadt Hbf. Der Bericht wurde nach 37 Jahren bei Nachforschungen aufgefunden und wird im BSW - Archiv des Bahnhofs Eisenach aufbewahrt. Die Berichterstattung des ADN - Vertreters in den Medien war ebenfalls fehlerhaft. FLC 03012. Im Zugverkehr kam es dann in der Folge zu Verspätungen von bis zu 75 Minuten. Von offizieller Seite hiess es zunächst, das es in Berlin-Karlshorst einen Personenunfall gegeben haben soll. Die Bergung des Auslegers erfolgte dann erst in den Vormittagsstunden des 05. Oberhausen. Am frühen Abend des Tages gegen 20.00 Uhr kam es im Vorfeld des Leipziger Hauptbahnhofes an der Weiche 262 zu einem der schwersten Zugunglücke in der Nachkriegszeit bei der DR, als der P  466 von Leipzig nach Halle/Saale mit dem E  237 von Halberstadt nach Bad Schandau frontal zusammenstieß. Finden Sie Top-Angebote für Original Eisenbahn Dampflok DIA - 75 515 nach Unfall im RAW Meiningen, 2/84 bei eBay. Einen Tag später wurde durch Vertreter der Bahn und des EBA behauptet, das menschliches Versagen für diesen Unfall verantwortlich sei. An diesem Tag fanden am Bahnhof in Birkenwerder Brückenbaumassnahmen statt, weswegen zwischen Hohen-Neuendorf und Birkenwerder ein eingleisiger Betrieb eingerichtet war. März 2012, Wikipedia und das historische Forum der Seite Drehscheibe-Online, GSSD - Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in der DDR. Im Regionalverkehr im Berliner Raum kam es an diesem Tag zu Verspätungen von durchschnittlich 10 Minuten. An den Spitzen der beiden Züge liefen die Viertelzüge 275 073-074 und 275 125-126, die sehr schwer beschädigt wurden, als der Zug nach Heiligensee mit etwa 60 km/h auf den vor dem Einfahrsignal stehenden Zug von Heiligensee zusammenstieß. Der genannte Weichenwärter hatte laut zeitgenössischen Berichten unter dem Einfluß von Medikamenten die Fahrstrasse für den Urlauberschnellzug D 1918 - von Zittau über Cottbus und Frankfurt/Oder nach Stralsund - falsch gestellt, so das der Schnellzug statt auf der Hauptstrecke in Richtung Angermünde weiterzufahren auf die Nebenstrecke von Boosen nach Kietz kam. Dezember 1978 - VI ZR 185/77, VersR 1979, 281, 282, juris Rn. Die entgleisten Radsätze verkeilten sich zwischen der Zwangsschiene und der Fahrschiene. Ab den Mittagsstunden hiess es dann in den Insiderkreisen das im Bereich Berlin-Rummelsburg eine Lok entgleist sei. Im Nachgang musste die gestürzte Frau jedoch ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Die beiden britischen Soldaten waren sofort tot. 13. Das Gleis von Stendal nach Berlin wurde nach der Beendigung der Aufräumarbeiten am 21. Durch den Unfall kam es zwischen Berlin-Lichtenberg und Oranienburg zu Ausfällen und Umleitungen von Zügen. Die Texte enthalten nur die Fakten und ich habe mich bewusst jeglichen Kommentares enthalten: auf dem Gleis 3 des Berliner Ostbahnhofes kam es zu einem Auffahrunfall einer Rangierabteilung mit Kurswagen auf einen Zugteil des D  105 von Berlin nach Warschau. Während es noch genügend Güterzugloks gab und zwei Schnellfahrloks der VES-M Halle ausreichten, konnte auf die E 11 004 nicht verzichtet werden. 11. September 1995 - der selbst erlebte Unfall auf dem südlichen Berliner Außenring. September 1994 - Unfall bei Magdeburg. Bei diesem Unglück fanden 84 Menschen, darunter 44 Kinder, die in die Ferien reisen sollten den Tod. 03 0078 am 11. April 1986 - Abzweig Lehnitz bei Berlin. Durch den Aufprall wurden der Unterwagen und die darauf befindlichen Gasflaschen total zerstört, sowie die Lok 101 043 und die beiden Messwagen des Messzuges entgleisten. eBay Kleinanzeigen: Nutzfahrzeuge & Anhänger günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt in Essen-Borbeck finden oder inserieren! In den frühen Morgenstunden des Tages stießen um 05.13 Uhr in Hennigsdorf der Ps 35087, mit dem 275 569-570 an der Spitze, mit der Lz 55191 - 52 7765 des Bw Wustermark zusammen. Um Unfälle zu vermeiden, ist der Bettseitenschutz hochzustellen (Ausnahme: 5-Punkt-Fixierung); geteilte Bettgitter dürfen nicht verwendet werden. Am 30. Die Lok 120 058 erledigte diese traurige Aufgabe und brachte die Reste der Lok 132 163 in zwei Güterwagen gleich mit zur Verwertung. Desweiteren soll bis zum 02.03.2000 00.00 Uhr eine Fahrplananordnung für das kommende Wochenende in Kraft gesetzt werden. Dresden und die Züge der IR-Linien von Rostock nach Chemnitz, sowie von Stralsund nach Frankfurt/Main, als auch alle Züge von und nach Polen umgeleitet. Quelle: das historische Forum von Drehscheibe-Online, 29. Einen Tag vorher war ein zweiter Feuerwehrmann seinen bei diesem Zugunglück erlittenen Verletzungen erlegen. Quelle: mdr, Sendereihe "Vergessene Katastrophen - Todesweiche 262", 09. Bei diesem schweren Zugunglück fanden 101 Menschen den Tod und 88 Menschen wurden schwer verletzt. Die oben genannte Lok 50 3626 des Bw Halberstadt wurde durch den Großbrand in Mitleidenschaft gezogen. Nachbemerkung: Nach diesem Unfall kam damals in der DDR das Gerücht auf, das diese Schienenverwerfung durch einige Militärfahrzeuge, die unzulässigerweise die Gleise am Bahnhof in Erfurt-Bischleben überquert haben sollen, verursacht wurde. Die nachfolgenden fünf Wagen entgleisten. September 1998 wurden folgende Einzelheiten zu diesem Unfall bekannt: der von der Lok 101 043 geförderte Messzug Dsts _____ von Berlin nach Hannover fuhr am 21. Laut einem Bahnsprecher sollten die Aufräumungs- und Reparaturarbeiten bis in die Nachmittagsstunden des nächsten Tages andauern. Laut einer ersten Aussage der DB-Sprecher sollte die Bergung des Zuges bis 19.00 Uhr abgeschlossen sein. Seitens der Armeeführung und des britischen Verteidigungsministerium wurde geäußert, dass man von diesem traurigen Vorfall sehr betroffen sei. C-FL 10896. Tödlicher Unfall auf der A5 bei Frankfurt. Es gab auch ein Gerichtsverfahren, bei dem nach meinem Kenntnisstand nur (!) Quellen: EK-Verlag - Die DR vor 25 Jahren - 1982 und das historische Forum von Drehscheibe-Online, 14. In der nächsten nach links abbiegenden Weiche entgleiste die Lok und fuhr mit voller Wucht in das am Ende der Weichenstrasse befindliche Fahrdienstleiterstellwerk. Desweiteren wurden auf Grund des schweren Zugunglückes die Fahrzeugumläufe verändert und den Erfordernissen angepasst. April 1976 zweigleisig ausgebaut. Die mit einem markanten Oberflächenvorwärmer ausgestatteten Lokomotive besitzt geschweißte statt der original genieteten Wasserkästen. Dabei sollen in Berlin die Personale die Lok getauscht haben um die Dienstpläne einzuhalten. 140 km/h nahe der Ortschaft Rheinweiler auf der Strecke zwischen Basel-DB und Freiburg/Breisgau und fuhr dabei in eine Siedlung. Die Eltern und zwei Kinder wurden schwer verletzt, ein Baby überlebte den Unfall nicht. "ZAIG 2564" ging an folgende Vertreter der damaligen Partei- und Staatsführung: Krolikowski, Mittag, Schürer und Otto Arndt (Verkehrsminister). Oktober 1972 musste die Strecke total gesperrt werden. Januar 1962 - Unfall Leipzig-Wiederitzsch. Nun bietet das Auktionshaus RR Auction 30 bisher unveröffentlichte Bilder vom Unfall an – zu einem Schätzpreis von 20.000 US-Dollar (umgerechnet 18.000 Euro). Nach Klärung der Unfallursachen wurde im Herbst des Jahres bekannt, das dem Lokführer des IC  995 beim Gerichtsverfahren die Hauptschuld und dem Fahrdienstleiter eine Mitschuld an diesem Zugunglück zugesprochen wurde. Stralsund - D 555 - Berlin-Lichtenberg - Lz - Berlin-Ostbahnhof - D 1191 - Frankfurt/Oder - D 1918 - Stralsund. Hier riss sich der Triebkopf von den Mittelwagen los und kam erst nach zirka zwei Kilometern unbeschädigt zum Halten. September 1971 - 01 0535 D 163 Hamburg -- der Zug fuhr beim Bahnhof Berger Damm in eine ausgebrochene Rinderherde. Dem von der Lok 112 035 gezogenem RE 3612 von Bad Liebenwerda nach Wittenberge war am Abzweig Ostendgestell in einem Baustellenbereich der ORT 708 312 in die Flanke gefahren. 01. Die ICE der ersten Generation sollten in den zuständigen Werken der Bahn einer gründlichen Fahrwerksuntersuchung unterzogen werden und danach wieder nach und nach zum Einsatz kommen. Daraufhin schoben sich die nachfolgenden Mittelwagen zusammen und wurden zerstört. Juni 1998 - das schwere Zugunglück in Eschede. Auf Grund der verwendeten Fahrzeuge konnten die Ersatzzüge aber die planmässigen Fahrzeiten nicht halten und waren zwischen 60 und 90 Minuten später an ihren Zielorten. Aus bisher ungeklärter Ursache entgleisten zirka 800 Meter nördlich des genannten Bahnhofes zwei Wagen des des in Immenstadt planmäßig um 09 47 Uhr abfahrenden und um 90 Minuten verspäteten IC  714 von Oberstdorf nach Münster/Westfalen. OLG Frankfurt, 21.09.2006 - 16 U 75/06. 175 004 ... 175 ... Ext 346, 211 038  D  273 - Gegen 07.30 Uhr kam es im Bahnhof Schweinsburg-Culten an der damals noch eingleisigen Strecke von Leipzig nach Werdau in dichtem Nebel zu einem schweren Zugunglück. Auch das zerstörte Stellwerk wurde wieder aufgebaut und noch heute ist an einem neueren Anbau des Stellwerkes erkennbar. Ich erinnere mich, dass das Gebiet weiträumig abgesperrt war und die Lok nach den Aufräumarbeiten einige Zeit im Eisenacher Bw rumstand. Der Lokführer will den Fdl in Helfta bei langsamer Vorbeifahrt gefragt haben, ob er weiterfahren könnte. Der von der Lok 132 360 geführte Gex 2527 fuhr an diesem Tag in Nassenheide auf den Militärzug 83961 auf. Die Arbeiten sollten laut der BETRA (Betriebs- und Bauanweisung) in der Nacht vom 19. zum 20. August 1969 z-gestellt und kamen über einen Umweg beim Bw Halle P bis Mitte September 1969 zusammen mit der E 11 004 ins RAW Dessau. Der Fahrdienstleiter hatte die Fahrstrasse für den IC  995 falsch gestellt, da es bis zum Vortage zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee einen eingleisigen Behelfsbetrieb auf Grund der Arbeiten für die Streckenelektrifizierung gegeben hatte. Enthalten sind Unfälle, die sich mir seinerzeit sehr eingeprägt haben, oder über die mir berichtet wurde und daher erhebt diese Auflistung auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ? Erwachsene: 10 € 1 Toter und 28 Verletzte waren zu beklagen. (c) Bildautor unbekannt, Bild Sammlung Gerd Böhmer. Anlage - Kurzfassung: Entgleisung des D 354 am 23.Juni 1976 im Bereich des Westkopfes des Bahnhofs Eisenach. Die hunderten "Eisenacher Bürger" waren wohl mehr solche mit einem offiziellen Dienstausweis. Während der Aufräumarbeiten wurde der Fernverkehr über Löhne - Minden - Nienburg umgeleitet. Die genaue Ursache dieses Zugunglückes konnte zunächst nicht geklärt werden. Ein trauriges Kapitel Eisenbahngeschichte, - Bahnbetriebsunfälle bei der DR und DB nach dem zweiten Weltkrieg -. Kinder: frei Über das Motiv der beiden Soldaten lagen am 03. März 1962 - Unfall südlich von Berlin bei Trebbin. Der Triebfahrzeugführer der Rangierlok hatte ein haltzeigendes Signal mißachtet. Ab dem 15. Wohnmobile mieten auf www.campanda.de. Bedingt durch die Aufräumungsarbeiten an den beiden Unfallstellen wird der Zugverkehr bis zum kommenden Wochenende beeinträchtigt werden. In den Abendstunden des Tages kam es zu einem schweren Zugunglück, als bei Wiesenburg an der Strecke von Dessau nach Berlin der EuroCity EC  47 "ALEXANDER von HUMBOLDT" von Brüssel nach Berlin bespannt mit der Lok 103 111 auf einem Bahnübergang einen liegengebliebenen Geländewagen erfasste und meherere hundert Meter mitschleifte. Beide Lok und mehrere Wagen wurden schwer beschädigt. Ein Reisender hatte verdächtige Geräusche gehört und die Notbremse gezogen, bzw. Während der Einfahrt des von der Lok 155 103 geförderten, mit insgesamt 1,3 Mill. Desweiteren wurde durch die Zuglok 101 092 des Zuges ein Einfamilienhaus beschädigt und acht Wagen des Zuges entgleisten, von denen zwei Wagen an einen Pfeiler der Bahnsteigüberdachung prallten. Alle verletzten Reisenden erhielten einen persönlichen Betreuer und die Unverletzten wurden in der Mitropa-Gaststätte bis zu ihrer Weiterreise vorbildlich betreut. Eigentümer war die Firma WEISS. u.a. April 1996 - "dumm gelaufen, oder die dümmsten Verbrecher ...". August 1978 - Unfall in der Est Berlin-Lichtenberg. Dem Leipziger Lokpersonal wurde deshalb in der Lokleitung mitgeteilt, das deshalb unbedingt noch die Vorräte der Lok ergänzt werden müssen. In der Einfahrt des Bahnhofes Berlin-Friedrichstrasse entgleiste das schadhafte Dreshgestell ein zweites Mal, weswegen der Zug erst gegen 23.00 Uhr in den Bahnhof gebracht werden konnte. Zeugen gesucht: Milchsammelzug-Fahrer nach Unfall schwer verletzt. Ursächlich für den Unfall war die mangelhafte Arbeit (keine Fahrwegprüfung vor Zugfahrt D 734) des Fahrdienstleiters des Bahnhofes in Gröbers. Die Nacht von Sonntag, dem 01. Es kam durch die notwendigen Umleitungen zu Verspätungen von durchschnittlich 30 Minuten. Abfällige Bemerkungen hierüber sind unangebracht. Darunter befinden sich der Lokführer und der Heizer des D-Zuges D 567 von Berlin nach Reichenbach (Vogtland), bei dessen Einfahrt in den Bahnhof der Kessel der Lokomotive explodierte. Auf der Fahrt in den Urlaub im Pkw von Jena nach Bad Salzig hörte ich erstmals die Meldung über das schwere Eisenbahnunglück in Eschede an der Strecke von Hannover nach Hamburg ... Gegen 11:00 Uhr in den späten Vormittagsstunden des Tages in der Einfahrt des Bahnhofes Eschede zwischen Hannover-Langhagen und Celle zu einem der schwersten Eisenbahnunglücke in der deutschen Eisenbahngeschichte. Hierdurch erhlielt sie nochmals eine Hauptuntersuchung und war in den 1970ern oft vor Sonderzügen im Einsatz.

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