rückenmarksnahe anästhesie thrombozyten

Orientierende Annäherung: Infiltration mit Nadel und Vorschub in Richtung des zu betäubenden Nerven zunächst mit höherer Reizstärke (Standardeinstellungen: Amplitude: Feinere Annäherung: Verringerung der Reizamplitude (z.B. Kommt auf die Störung an... Vor dem Ziehen des PDK Gerinnungskontrolle und erneut Substitution. Rückenmarksnahe Regionalanästhesieverfahren unter Antiko- agulation erfordern eine individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung aufgrund des Risikos spinaler epiduraler Hämatome. Die Durchführung von rückenmarksnahen Regionalanästhesien bei gleichzeitiger Gabe von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern erhöht das Risiko eines spinalen epiduralen Hämatoms. ... Rückenmarksnahe Anästhesie.....6! Der Patient muss mindestens 24 Stunden Bedenkzeit vor der Narkose haben und der Arzt sollte über Risiken, wie Zahn- oder Stimmlippenverletzungen aufklären. Thrombozyten > 80 000/μl * entsprechender zeitlicher Abstand zu Antikoagulantientherapie, siehe ausführliche Tabelle im nächsten Abschnitt. endstream endobj 136 0 obj <>stream E-Mail. Lösung der. h�b```�B.y��1����^���^�}���4�H1�X��ށW����g��1L�}İ� ��a�_�2��p�2�n�y��?�����>�= >d,�TD!�"f�D@���p\"�JD�*nl����*�R�V������/�|���w��sΜ9�7` ���A ��9!A�������V��eEn�� >2��a�5`w �̍�8Q3N�T�W5 ٷgr��bG ��mFV�¸��j�>@� ��p�+�x�����|�x�_w�;?��"�օ�~��o�y2���c �8����t�M����� I�$�Y%�N O� �n��'�����-��=�pђ$�n��� 2�MNg~�V�3������^bght+0x��c�,�ގ�d�"3:�G�0Z_`L� M�����0�_$��,d\�� Im Vorfeld bereits angelegt kann sie während einer OP bzw. 1: Vorgehen bei Patienten mit Fondaparinux oder welche gleichzeitig Acetylsalicylsäure und niedermolekulare Heparine erhalten. Ist sie erforderlich, Es werden die wichtigsten Komplikationen genannt. Im Gegensatz zu anderen rückenmarksnahen Anästhesieverfahren wird dabei ein Medikament unmittelbar neben die Nerven gespritzt. rückenmarksnahe Anästhesie: Blockade der Nervenwurzeln, die vom Rückenmark ausgehen (Spinalanästhesie, Periduralanästhesie, Kaudalanästhesie) Infiltrationsanästhesie (Oberflächenanästhesie) : das Lokalanästhetikum wird in das Gewebe rund um den Nerv (afferente Nerven) injiziert (v.a. nicht betäubt, Kontraindikationen für rückenmarksnahe Regionalanästhesie, (für ausführlichere Informationen siehe ESA-Guidelines unter „Tipps & Links“), Kontraindikationen für periphere Nervenblockaden, Komplikationen bei rückenmarksnaher Regionalanästhesie, Bei persistierenden neurologischen Defiziten nach, (trotz Unterbrechung der Lokalanästhetikazufuhr) sollte schnellstmöglich eine, kombinierte Spinal- und Periduralanästhesie, Thorakal: Lungenteilresektionen, thorakale, Frühere Mobilisation des Patienten, weniger Komplikationen und damit ein günstigerer Heilungsverlauf, Geringerer Opioidbedarf, dadurch bessere Darmmotilität und geringeres Abhängigkeitspotential. einen mindestens dreitägi-gen Abstand nach einer länge-ren Acetylsalicylat-Medikation. Klaus Ulrich Klein Eingegangen: 6. Thrombozyten bei Anwendung > 5 d: NMH (Prophylaxe) + ASS 100 mg: NMH Pause für 24 h ... S1-Leitlinie 001/005 Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thromboembolieprophylaxe ... Kontakt. Whether you've loved the book or not, if you give your honest and detailed thoughts then people will find new books that are right for them. ... Wirbelkörper und osteophytische Veränderungen mit Einengungen der Zwischenwirbelräume können bei älteren Pat. Rückenmarksnahe Regionalanästhesien sollten bei Patienten, welche Ticlopidin erhalten haben, nur durchgeführt werden, wenn ein Zeitfenster von 10 Tagen zwischen der letzten Einnahme von Ticlopidin Abb. Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thrombembolieprophylaxe/ ... Anästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin ... $ 12 h 4 h Thrombozyten bei Anwendung >5 d Niedermolekulare Heparine (Therapie) 24 h 4 h Thrombozyten, Anti-Xa-Spiegel Bei persistierenden neurologischen Defiziten nach rückenmarksnaher Regionalanästhesie (trotz Unterbrechung der Lokalanästhetikazufuhr) sollte schnellstmöglich eine MRT durchgeführt werden! Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universität zu Köln Lernzielkatalog Fachblock Anästhesie (Hauptvorlesung, 5. klinisches Semester, je 90 min) Vorlesung, Thema, Topics Notfall – Operation bei Patienten unter oAk • Therapie in Anhängigkeit der Dringlichkeit • Vitamin K-Gabe (10mg) – Oral: Anstieg des Quicks nach 12h Die Auswirkungen einer Hypothermie sind vielfältig. Ansprechpartner (LL-Sekretariat): Dipl. Trotz spezifischer Komplikationen und Kontraindikationen ist eine Regionalanästhesie in den meisten Fällen risikoärmer als eine Allgemeinanästhesie, da wesentliche körperliche Funktionen (z.B. Bandapparat. Ist ein aufwendiges und teures Vorgehen, aber wenn PDK wirklich gut wäre, dann macht man das auch mal. Kommt auf die Störung an... Vor dem Ziehen des PDK Gerinnungskontrolle und erneut Substitution. Introducer) als Leitstruktur für die dünnere Spinalnadel, Bei Knochenkontakt: Nadel zurückziehen, kranialere Stichrichtung probieren, Bei blutiger Punktion: Warten, ob austretender, Bei korrekter Lage der Punktionsnadel (im, Zwei mögliche Vorgehensweisen, abhängig vom verwendeten, Eine sehr dünne Spinalnadel wird über den gleichen Arbeitskanal eingeführt wie später der, Zwei separate, parallel verlaufende Arbeitskanäle ermöglichen erst die Anlage des. Anästhesie: Begriffsklärung. �cI��O��l��ؑj�@��D����S�Ƭ#\�J��X_O�Y�֣���{�;8{Ly�s�o�'|՘T$�vf;�Ď;�%MM&�����/֚�·��8��+�2_4�̿�]�g�SN�YI��},}UMZ�N��^P?I��_�3�T���>��u��` �b[� eine entsprechend hohe Konzentration des Lokalanästhetikums gewählt wurde). Anästhesie u. Notfallmedizin Flashcards Preview Examen > Anästhesie u. Notfallmedizin > Flashcards ... Rückenmarksnahe Verfahren Absolut:-Entzündungen/Furunkel Einstichstelle ... -Grenzwerte: PTT >40s, Quick 50%, Thrombozyten >50.000/μl)-Keine KI: Thrombozytenaggregationshemmer, proph. ... kann eine ggf. Außerdem führt die der Schwerkraft folgende unterschiedlich hohe Konzentration der Lokalanästhetika in den einzelnen Segmenthöhen in Kombination mit der unterschiedlichen Sensibilität der Nervenfaserqualitäten zu einer differenzierten Blockade der einzelnen Qualitäten auf unterschiedlichen Segmenthöhen. Bei Un- terbrechen einer Antikoagulation muss dem individuellen pati- entenspezifischen Risiko thrombembolischer und ischämischer Komplikationen Rechnung getragen werden. Seit der letzten Überarbeitung der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin zu „Rückenmarksnahen Regionalanäs- thesien und Thromboembolieprophylaxe/ antithrombotische Medikation“ 2007 sind neue orale Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Me- dizinprodukte … Auch bei NSAIDs wie Ibuprofen muss mit Thrombozytenfunk- Rückenmarksnahe Verfahren, CAVE: Gerinnung! und einem spezifischen Rezeptorkomplex (GP IIb/IIIa) bildet, eine Adhäsion der Thrombozyten an das subendotheliale Gewebe vermittelt. Rückenmarksnahe Regionalanästhesie und Antithrombotische Medikation Seite: 1 / 2 Information (I) Verfasser: Steffens File-Name: AHB-05.04.-I-Rückenmarksnahe Regionalanästhesie und Antithrombotische Medikation Empfohlene Mindestwerte für Rückenmarksnahe Anästhesie: INR ≤ 1,4 / Thrombozyten > 100‘000 Anästhesie kontraindiziert. Lagerung des Patienten, sodass Position für Patienten erträglich und Nerv leicht zugänglich (z.B. Vor jedem elektiven Eingriff ist ein Aufklärungsgespräch durch den Anästhesisten nötig. Kann eine blutige Punktion dennoch nicht verhindert werden, so sollte bei einer geplanten therapeutischen intraoperativen Heparinisierung (z.B. ... Prinzipiell ist eine rückenmarksnahe Regio- ... einem Thrombozyten-Wert von 50.000/ml besteht eine Kontraindikation fürdie Anlage einerSpAbzw. Isolierte Blockade einzelner peripherer Nerven (z.B. 2,5 h Wirkdauer)). 150 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<5C55CE5672FA82418F64665C57AF2A6E>]/Index[132 39]/Info 131 0 R/Length 99/Prev 1026980/Root 133 0 R/Size 171/Type/XRef/W[1 3 1]>>stream ���2ef�:ǀa� ���X���UD�=��Jxb�3�Y0��࢔I�!G�nk����}'~y�p/ z�H� ��v�7�hyPI�B�q\���>��S)iJ$��at]�C":�qD y$� #`JFPq`�. Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0 / 2010 : Aktualisierung und Erläuterung des Kerndatensatzes Anästhesie Version 3.01/2011 : Kerndatensatz Intensivmedizin 2010 : Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis - DFG-Kodex : Das duale Konzept zur Qualitätssicherung in der Intensivmedizin : Evaluierter Fragebogen Anästhesie Diese Verfahren eignen sich daher nur für Eingriffe am distalen Oberarm, am Unterarm oder der Hand! : (0911) 3938195 e-Mail senden B. Koronare Herzkrankheit gilt für die Anlage der Periduralanästhesie im Bereich der Lendenwirbelsäule) Es gelten die üblichen Kontraindikationen für eine rückenmarksnahe Anästhesie. Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin SOP Antikoagulation und Regionalanästhesie Vor dem Hintergrund der ständig zunehmenden Anzahl an mittlerweile auch oral verfügbaren Antikoagulanzien gilt es besonders sorgfältig abzuwägen, wann und unter welchen besonderen Vorkehrungen eine Regionalanästhesie angelegt werden darf. Frauen mit vermuteter/bestätigter SARS-CoV-2-Infektion sollte frühzeitig eine epidurale Analgesie empfohlen werden, um die Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie zu minimieren, sollte eine dringliche Entbindung erforderlich sein. Mindestanforderungen an die Gerinnungswerte, bei stärkerer Einschränkung sollte keine Punktion erfolgen: Verlängerung der notwendigen Einnahmepause bei, Einnahme mehrerer gerinnungswirksamer Substanzen, Entzündungen im Einstichbereich oder distal an der gleichen Extremität mit. PDA. Daher haben wir hilfreiche Informationen auf unserer Sonderseite zusammengestellt. Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und die American Society of Regional Anaesthe-sia and Pain Medicine fordert z.B. Bei der Durchführung werden nacheinander das Lig. Das Wort Anästhesie leitet sich ab vom griechischen anaisthesia (gr. Die nachfolgende Freisetzung verschiedener Mediatoren aus aktivierten Thrombozyten bewirkt eine Aggregation weiterer Thrombozyten (ADP, Thromboxan A 2, PAF=platelet-activating factor, Thrombozyten- DD: NSAR, HES, funktionsstörung … Thrombozyten- aggregation Differenzierung mit VZ-ADP Rückenmarksnahe Anästhesie nicht empfohlen VZ-ADP < 120 s VZ-ADP > 120 s §ASS-Effekt *Verdacht einer von-Willebrand- wahrscheinlich Erkrankung bzw. Die verwendeten Medikamente werden in dem Kapitel Lokalanästhetika besprochen. Zusätzlich wurde ein standardisierter Blutungsanamnesebogen (12 Fragen) abgefragt. Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin SOP Antikoagulation und Regionalanästhesie Vor dem Hintergrund der ständig zunehmenden Anzahl an mittlerweile auch oral verfügbaren Antikoagulanzien gilt es besonders sorgfältig abzuwägen, wann und unter welchen besonderen Vorkehrungen eine Regionalanästhesie angelegt werden darf. Anästhesie zur Implantation eines permanenten Herzschrittmachers Anästhesie bei Patienten mit implantierbarem Cardioverter-Defibrillator Detailwissen: Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator Daher haben wir hilfreiche Informationen auf unserer Sonderseite zusammengestellt. Nun das "How to" in 3 Blöcken Prämedikation Zwingend zur Anamnese gehören ein standardisierter Gerinnungsfragebogen und die Erhebung gerinnungsaktiver Substanzen, um ggf. Das Ausmaß der Wirkung hängt von der Menge und der Beschaffenheit des verabreichten Lokalanästhetikums sowie der Lagerung des Patienten (Einfluss der Schwerkraft) ab. notwendige rückenmarksnahe Regionalanästhesie 48 h nach der letzten Gabe von Abciximab und 8–10 h nach der letzten Gabe von Eptifibatid und Tirofiban durchgeführt werden. Es gelten die üblichen Kontraindikationen für eine rückenmarksnahe Anästhesie. Empfindungslosigkeit, Betäubung). Die Inzidenz nach Epiduralanästhesien wird mittlerweile auf 1: 2700 – 1: 18.000, nach Spinalanästhesien auf 1: 40.800 bis 1:156.000 geschätzt. So sind in oberen Segmenten, die vom Lokalanästhetikum erreicht werden, i.d.R. endstream endobj startxref (VAS- Score, Diagnose) Bei der Notfallsectio sollten die speziellen Umstände Anästhesie-verfahren (DGÄI 1998) Rheinland-Pfalz-Saarland (Albert et al. ?��òv7� ���8�1�|�xǐ��:�Ұ�Զ���а��4 ���֖��� vo���[�G�亪c����1_�����B� �o=_�[|�l�ki��o�5���j����)X�a Simone Liebl-Biereige. V.a. Abklebung der Punktions- und Katheteraustrittsstelle mit durchsichtigem Pflaster, Aufsuchen der Punktionsstelle durch Ertasten beider Beckenkämme: Zwischenwirbelraum auf der Verbindungslinie entspricht der Einstichstelle, Einbringung einer etwas kräftigeren, aber kürzeren Führungsnadel (sog. Die Anästhesie begünstigt unter anderem durch Vasodilatation und einer Verschiebung der thermoregulatorischen Neutralzone die Entstehung einer perioperativen Hypothermie. 2.4! Lungenarterienembolie vor 6 Monaten. 132 0 obj <> endobj Daher haben wir hilfreiche Informationen auf unserer Sonderseite zusammengestellt. Die Wirkhöhe der PDA kann durch den Punktionsort bestimmt werden: Die Spinalanästhesie wird grundsätzlich in Höhe der Lendenwirbelsäule durchgeführt . Das Wort Anästhesieleitet sich ab vom griechischen anaisthesia (gr. und einem spezifischen Rezeptorkomplex (GP IIb/IIIa) bildet, eine Adhäsion der Thrombozyten an das subendotheliale Gewebe vermittelt. H�L�MK1���+� c>'�EhAу�˶�mt]0n/�zc�E/9`KNF/��jP: Unter Behandlung mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ ist eine rückenmarksnahe Zudem erfolgt eine Medikamentenanamnese und die Einschä… Die Wirbelsäule des Menschen besteht aus 24 Wirbeln, die die mechanische Stabilität der Körperachse gewährleisten.Diese sind durch feste Bänder verbunden und bestehen jeweils aus einem Wirbelkörper, einem Wirbelbogen, der das Rückenmark (1 in der Abbildung) und seine Häute umgibt, sowie zwei Quer- und einem Dornfortsatz an der rückenwärts gerichteten Seite. Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie SOP Antikoagulation und Regionalanästhesie Vor dem Hintergrund der ständig zunehmenden Anzahl an mittlerweile auch oral verfügbaren Antikoagulanzien gilt es besonders sorgfältig abzuwägen, wann und unter welchen besonderen Vorkehrungen eine Regionalanästhesie angelegt werden darf. Aufklärungsprobleme zEine Hebamme begibt sich zu ihrer Kundin Karikatur von Rowlandson, 1811. Die Periduralanästhesie findet breite Anwendung als schmerzerleichternde Methode. interspinale und das Lig. Es wird sich dabei zunutze gemacht, dass Schmerzen auf verschiedenen Ebenen blockiert werden können. Die Auswirkungen einer Hypothermie sind vielfältig. zu reduzieren, sollte eine rückenmarksnahe Regio - nal anästhesie so atraumatisch wie möglich durchge-führt werden. Die höchste Komplikationsrate wird bei weiblichen Patienten in der Orthopädie sowie in der Gefäßchirurgie beobachtet, während junge Frauen … : Blutungsrisiko zunehmend im Hintergrund. Bei dieser Methode wird das Betäubungsmittel in den sogenannten Spinalraum (der mit Nervenflüssigkeit gefüllte Rückenmarksraum auf Höhe der Lendenwirbelsäule) verabreicht. Sonstige antithrombotische Medikation und rücken-marksnahe Anästhesie Orale Antikoagulanzien und Thrombozyten-aggregationshemmer sind häufig eingesetzte Antithrombotika, die bei der Regionalanäs-thesie zu berücksichtigen sind [4, 6]. Regionalanästhetische Verfahren können eine Allgemeinanästhesie ersetzen oder ergänzen (sog. ���1�����!ŁÊ!��͌! Blutgerinnungsstörung und rückenmarksnahe Anästhesie. 2009) Bestimmung von Quick, aPTT, Thrombozyten- zahl und Fibrinogen Bestimmung von Quick, aPTT, Thrombozyten- zahl und Fibrinogen Bestimmung von Quick, aPTT, Thrombozytenzahl und Fibrinogen Empfehlungen beziehen sich auf operative Eingriffe USA (American Academy of Otolar. Bei der Gabe von Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern wurde im zeitlichen Zusammenhang mit einer rück- enmarksnahen Regionalanästhesie in Einzelfällen über das Auftreten von spinalen und epiduralen Hämatomen berichtet. das Fehlen sämtlicher Wahrnehmungen. Eine Spinalanästhesie kann sich so bis in den Bereich der Brustwirbelsäule ausbreiten und eignet sich daher auch für Eingriffe wie den Kaiserschnitt. Die Wirbelsäule des Menschen besteht aus 24 Wirbeln, die die mechanische Stabilität der Körperachse gewährleisten.Diese sind durch feste Bänder verbunden und bestehen jeweils aus einem Wirbelkörper, einem Wirbelbogen, der das Rückenmark (1 in der Abbildung) und seine Häute umgibt, sowie zwei Quer- und einem Dornfortsatz an der rückenwärts gerichteten Seite. einen mindestens dreitägi-gen Abstand nach einer länge-ren Acetylsalicylat-Medikation. H��VyXS��� [0lR�� 0 D Identifikation des relevanten Gebiets durch Orientierung an spezifischen Landmarken und mithilfe von, Nadelnavigation erfolgt unter Sicht an die nervale Zielstruktur (dabei möglichst immer die Nadelspitze darstellen) und unter kontinuierlicher. Die Anästhesie begünstigt unter anderem durch Vasodilatation und einer Verschiebung der thermoregulatorischen Neutralzone die Entstehung einer perioperativen Hypothermie. Kann eine blutige Punktion dennoch nicht verhindert werden, so sollte bei einer geplanten thera-peutischen intraoperativen Heparinisierung (z.B. Regionalanästhesie ist die Betäubung/Schmerzausschaltung (nur) einer Region – im Gegensatz zur systemischen, ungerichteten Allgemeinanästhesie. Die nachfolgende Freisetzung verschiedener Mediatoren aus aktivierten Thrombozyten bewirkt eine Aggregation weiterer Thrombozyten (ADP, Thromboxan A 2, PAF=platelet-activating factor, Bei Patienten mit erworbenen Gerinnungsstörungen durch Komorbiditäten oder antithrombotische Begleitmedikationen muss jedoch … Unter Behandlung mit Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ ist eine rückenmarksnahe Anästhesie kontraindiziert. nur die sympathischen Nervenfasern betäubt, zwei Segmente darunter die sensiblen sowie weitere zwei Segmente darunter die motorischen Nervenfasern (wenn insg. Kontraindikation für rückenmarksnahe Anästhesie! keine Infektion im Injektionsgebiet; keine Sepsis; keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. … Thrombozyten-Aggregationshemmer (ASS/ADP-Antagonisten) Koronaren Hochrisikopat. Die aktuelle Corona-Krise ist für unsere Patientinnen und Patienten und deren Angehörige mit vielen Fragen verbunden. wenig Daten, aktuell kein erhöhtes Risiko für Epiduralhämatome nachgewies; von Willebrand – Faktoren Mangel. Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thrombo - embolie prophylaxe/antithrombotische Medikation* 2. überarbeitete Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin Regional anaesthesia and thromboembolism prophylaxis/anticoagulation – Revised recommendations of the German Society of Anaesthesiology and Intensive %PDF-1.6 %���� deren Absetzintervalle zu bestimmen oder die PDA ggf. Thrombozyten < 80.000/ml; Blutungszeit > 10 Min. Roewer, Thiel: Taschenatlas der Anästhesie. ... Rückenmarksnahe Anästhesie.....6! Die für die OP notwendige Wirkhöhe kann durch die Dosis des Lokalanästhetikums bestimmt werden: Die kombinierte Spinal- und Periduralanästhesie verbindet die Vorteile der Spinalanästhesie (schneller Wirkungseintritt plus motorische Blockade) mit denen der Periduralanästhesie (gute postoperative Schmerztherapie). Notfall – Operation bei Patienten unter oAk • Therapie in Anhängigkeit der Dringlichkeit • Vitamin K-Gabe (10mg) – Oral: Anstieg des Quicks nach 12h Chefärztin | Klinik für Anästhesie, Notfallmedizin und perioperative Schmerztherapie. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Die voraussichtliche OP-Dauer entscheidet über die Wahl des Lokalanästhetikums (z.B. Seit der letzten Überarbeitung der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin zu „Rückenmarksnahen Regionalanästhesien und Thrombembolieprophylaxe/ antithrombotische Medikation“ 2007 sind neue orale Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) … Verwendet werden Lokalanästhetika wie z.B. Anästhesie-verfahren (DGÄI 1998) Rheinland-Pfalz-Saarland (Albert et al. Grundsätzlich sollte die Wahl des Anästhesieverfahrens immer abhängig vom Zustand des Patienten, der Art und Dauer der Operation, dem Operateur und den Möglichkeiten der operativen Nachsorge gewählt werden (kein starres Schema)! Kombinationsanästhesie): Ihr Einsatz führt zur Reduktion des perioperativen Narkose- und Schmerzmittelbedarfs, was – abhängig von der Lokalisation und Ausdehnung der OP, des Risikoprofils und der Kooperativität des Patienten – soweit geführt werden kann, dass kein weiteres Verfahren für eine suffiziente Anästhesie benötigt wird.

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