technische daten ural 650

Macht und Gewalt ist eine Studie der politischen Theoretikerin Hannah Arendt, erstmals veröffentlicht unter dem Titel On Violence 1970 gleichzeitig in den USA und Großbritannien. - Publikation als eBook und Buch Dt. Eine vormals noch an Personen gebundene politische Macht – das drastischste Beispiel ist der absolutistische Monarch – ist auf die Stufe einer abhängigen Variable des anonymen Kapitals degradiert worden. Jahrhunderts durch eine folgenreiche begriffliche Unterscheidung nachhaltig herausgefordert. Das kann – das muss! ( Abmelden /  Es entsteht also eine Struktur, die nicht mehr hinterfragt, worauf ihre Zuteilungen basieren. Als die Erwachsenen den Raum verließen, kam eine Puppe herein, die mit den Kindern ebenfalls „daxen“ wollte, sich dabei aber überaus dumm anstellte. Staatsmacht und Staatsgewalt sind allemal juristische Termini geworden. Man sucht sich kreativere Formen des Zusammenlebens. Literaturnachweis. Dabei zeigt sich bei genauem Hinsehen, dass wir Menschen, obwohl die Macht uns doch lenkt und steuert, Schwierigkeiten haben, sie genau zu definieren. deutscher Sprache publizierten Texte Hannah Arendts, die Ursula Ludz zusammengetragen hat (vgl. Hannah Arendt, Macht und Gewalt, München: Piper 1970, 42. 4. Dementsprechend sind eigenständige wissenschaftliche Beiträge in diesem Bereich rar und meistens nur mit Bezug auf Arendts Theorie anzutreffen. Es geht um das Verhältnis von Macht und Zeit. Die in den Westen gingen, gingen vor Langeweile davon, und gegen nichts als Langeweile wurde der Kampf geführt, der am 9. Aber wie sieht es denn nun mit er Macht aus? Das ist die Moral des Zynikers bzw. Sikivu Hutchinson hat in „Humanists in the Hood“ deutlich gemacht, wie sich solch ein Unterschied zwischen machtvoller Ignoranz und ohnmächtigem Lernen-Müssen beschreiben lässt: Was in ihrem Text regelmäßig auffällt ist die Nutzung des Verbes „inform“. Vor 3,6 cm beginnen die ersten Imperien in China und Ägypten aufzuflackern. wird von Hannah Arendt erläutert, von Foucault aus der Perspektive der Macht beleuchtet. Parsons kann die beiden Phänomene, die H. Arendt als Macht und Gewalt einander kontrastiert, in einem vereinheitlichten Konzept von Macht unterbringen, weil er »Macht« als Eigenschaft eines Systems versteht, das sich gegenüber den eigenen Bestandteilen nach demselben Schema verhält, wie das zweckrational handelnde Subjekt gegenüber der Außenwelt: »I have defined power as the capacity of a … Sie entwickelt in ihren Schriften Vita activa, Über die Revolution und Macht und Gewalt in den 1950er und 1960er Jahren die These, dass Macht und Gewalt … Als Erasmus-Student verbrachte ich 1995 ein Trimester am Trinity-College in Oxford. Da sieht man, dass sie überall nur wie ein schlech­ter Erzieher, der immer nur verbietet oder immer nur eingrenzt, tätig gewesen sind. Sie waren also beim wahrsten Sinne des Wortes starke Frauen – waren sie auch mächtig? Hannah Arendt: "Macht und Gewalt"; Serie Piper, Band I; R. Piper Verlag, München 1970; 107 S., 6,– DM. Die politische Machtfrage wird vom orthodoxen Marxismus zu einer ökonomischen umgedeutet: „Die politische Macht übt die jeweils ökonomisch herrschende Klasse mittels des Staates aus, er ist das Machtinstrument der jeweils herrschenden Klasse“ (Kleines politisches Wörterbuch 1973, S. 504). Viel ist von politischer Macht und auch einem möglichen Missbrauch dieser zuzeiten der Corona-Krise zu hören. Sie wird nicht mehr hinterfragt. Hennis 1971, S. 176ff). Welche Zäsur dies für die Biographie eines Flüchtlings[5] bedeutet, hat Hannah Arendt selbst ergreifend geschildert: „Wir haben unser Zuhause und damit die Vertrautheit des Alltags verloren. Im Begriff „Staatsgewalt“ klingt der Begriff der „Macht“ buchstäblich in jeder Silbe mit. 3.2 Die teleologische Sicht der Dinge – Macht- und Gewaltmittel zum Bretterbohren. Denn Macht, so meinte Arendt, besäße niemand, sie entstünde nur, wenn sich Menschen aus freien Stücken zusammentaten und gemeinsam handelten. Eine In-Formation ist im Lateinischen etwas, was Veränderung (wörtlich: Ein-Formung) mit sich bringt. Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen: Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Die letzte große Eiszeit, die vor 14cm begann und vor 6,7 cm endete hat diesen Prozess empfindlich gestört. 1963), Macht und Gewalt (New York 1970. Vielmehr bestätigt sich, dass Macht, so wie Max Weber es schon vermutet hatte, auf vielerlei Auslösern beruhen kann – Gewalt ist vielleicht auch mit dabei, aber nicht wirklich zwingend. – Studentisches Online-Journal der Universität Oldenburg 1/2017 . wird immer wieder gerne mit dem Satz zitiert, Macht komme aus Gewehrläufen. Unter den 304 Titeln der von 1929 bis 1996 in englischer bzw. Sie ist umständlicher und hat sogar ein gewisses Maß von Geduld.“. Die zentrale Problematik, die ich in diesem Artikel behandeln werde, ist der politische Umgang mit Flüchtlingen bzw. Ihre Perspektive reicht dann vom Kegelklub bis zur Weltmacht (vgl. Der beschreibt sie nämlich als den Zustand, in dem der Mächtige weniger einstecken muss und mehr austeilen kann. Jahrhundert war dementsprechend negativ. Berg-Schlosser/Stammen 1995, S. 27). Macht und Zeit stehen also in enger Verbindung miteinander, was sich z.B. IWV, S. 255-326). Heinrich Popitz (1963) bringt noch eine Beobachtung ins Spiel die ebenfalls daran zweifeln lässt, dass Macht und Gewalt in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Einleitung – Macht und Gewalt als Schlüsselbegriffe der politischen Philosophie, 2. Schüler | Nordrhein-Westfalen. Hannah Arendt war "originell", sie war eine Seherin, die auf die Urgründe der historischen Vorgänge blickte. Ettinger 1996, S. 9), galt sie zumindest bis 1933 als politisch äußerst naiv und uninteressiert. Auf den ersten Blick gibt es viele Parallelen zwischen den beiden Intellektuellen. In solchem Kontext stehen die Schriften Über die Revolution (dt. Hannah Arendt erkannte das Banale im Bösen, den „Hanswurst“ in führenden Nazis. Kritik an Hannah Arendt 3. Dt. Bis zur Reformation ließ sich der Unterschied zwischen Macht und Gewalt mit den lateinischen Wörter potentia und potestas einigermaßen präzise wiedergeben, nach der Entstehung der Nationalstaaten in der Neuzeit beginnt dies zunehmend schwieriger zu werden. Call for entries on “Policing Pandemia – Lessons Learned?”. 3,7 cm. Sie war davon überzeugt, dass politische Macht nicht durch Gewalt, sondern nur in einer freien Gesellschaft entstehe. Wie das aussehen kann, zeigt sich folgender Pressemeldung aus zum Prozess gegen die so genannte Sauerlandgruppe: „Eigentlich sah es immer so aus, als würde Adem Yilmaz das Gericht einfach provozieren wollen. Sie gilt als unbequeme Denkerin: Nach der NS-Zeit analysierte Hannah Arendt Wirkungsweisen totalitärer Herrschaft. Vor 1,35 cm wird Jesus geboren, der seinen Jüngern rät, dem Kaiser zu geben, was des Kaisers ist (Matthäus 22,15). Stürmer 1992, S. 100). Wer Macht hat, kann sich darüber hinaus auch noch aussuchen, was er lernen möchte – er kann zum Lernen nicht gezwungen werden. „Ich gehöre nicht in den Kreis der Philosophen. 50 cm auf unserem Zollstockzeitstrahl angefangen haben, Schmuck zu tragen – was vielleicht auch als Hinweis darauf gedeutet werden kann, dass eine Distinktion zwischen einander angestrebt wurde. Die Frau, so heißt es da, denke „ichbezüglich, empfindend, gefühlsmäßig“ ganz, „im Gegensatz zum Manne, der sich ja auf die Gedanken seiner Feinde einstellen und daher abstrakt, logisch-durchdringend und losgelöst von den Wünschen des eigenen Ich ‚objektiv‘ denken muss. Sabserati. Canetti geht zwar auch von einem tiefen inneren Verhältnis von Macht und Gewalt aus, aber die Zeitdimension, die er einfügt, macht die Sache dann doch noch einmal interessant: „Macht auf tieferen und mehr animalischen Stufen ist besser als Gewalt zu bezeichnen. Eine noch stärkere Anti-Machiavelli- bzw. In das Philosophinnen-Lexikon 1997 von Ursula Meyer und Heidemarie Bennent-Vahle ist sie ebenfalls aufgenommen worden (S. 37ff). Mann 1990, S. 18). Hannah Arendt erklärt die historischen und ökonomischen Bedingungen, die dazu geführt haben, wenn man Foucault noch ins Boot holt, erkennt man die Praktiken von Macht, die Regierungskunst, die dies ermöglicht haben und bis zur Perfektion vervollständigen. Jahrhundert und den industriell bedingten sozialen Umbrüchen im 19. Variot, Jean (1935): Propos de Georges Sorel; Paris, Verlag Deutsche Polizei (Hrsg.) In:. Es geht ihr darin um den Versuch, den gewaltsamen Vernichtungsvorgang Holocaust im Ganzen am Einzelbeispiel des bürokratischen Schreibtischtäters Adolf Eichmann zu verstehen. der Friedrich fest, der später „der Große“ genannt werden wird, sei „nichts weniger als der unumschränkte Gebieter der unter seiner Herrschaft stehenden Völker, sondern nur ihr erster Diener!“[2] Der Machthabende macht sich zum Diener seiner Macht – das reicht bis zum Motto im Wappen des Prinzen von Wales „ich dien“. Die Rezeption seiner Schrift im 16. und 17. (1953): Taschenbuch der Kriminalistik; Hamburg, Zhao Tingyang (2020): Alles unter dem Himmel. Ich finde das eine schöne Faustformel, mit der ich die hiesigen Überlegungen abschließen möchte. Den Unterschied, den Canetti zwischen Gewalt und Macht erkennt, beschreibt er mit dem Beispiel von Katze und Maus: „Die Maus, einmal gefangen, ist in der Gewalt der Katze. Eine ähnliche Überlegung steckt hinter Karl Marx Begriff der ursprünglichen Akkumulation. IWV, S. 48). Wir haben unsere Sprache verloren [...]. am Beispiel der DDR. Der Mann empfindet daher das weibliche Denken oft als ‚unlogisch‘, so daß Möbius geradezu von dem ‚physiologischen Schwachsinn des Weibes‘ sprechen durfte.“ (S. 13), Im juristischen Betrieb hat man vergleichbare Machtstrukturen lange aufrecht erhalten, wie Daniela Schweigler (2014; S. 53) vom Max Planck Institutes für Sozialrecht und Sozialpolitik beschreibt: „Wenn Frauen in den Übungsfällen und Klausuren vorkommen, dann häufig in vermeintlich ‚typischen Frauenrollen’, nämlich etwa als Mutter, Ehefrau oder Hausfrau.“. Die Zeit, die sich Macht nehmen kann, ist immer auch eine Zeit, die ihre Organisation braucht, um zu funktionieren. Arendt definiert Macht in der Unterscheidung von Gewalt. Zeitgleich schlüpft Rom „aus dem Ei“ – wo man sich schon einen Millimeter später von Tarquinius Superbus und der Monarchie insgesamt trennt. Hannah Arendt ist der Überzeugung, dass alle Definitionen Unterscheidungen sind. Jahr - hunderts durch eine folgenreiche begriffliche Unterscheidung nachhaltig herausgefordert. Models of Political Communication and Control. Gleichzeitig legt die vergleichende Forschung Michael Tomasello nah, dass wir Menschen im Gegensatz zu unseren äffischen Verwandten gemeinsame Absichten teilen und deswegen besonders umfangreich kooperieren können –  und dass schon kleine Kinder Hilfsbereitschaft zeigen. Reich antwortet damals (2003): „Der Deckel, der über der Gesellschaft gehal­ten wurde, war doch in den mittleren bis späten Zeiten der DDR der, dass alles ver­boten war, was nicht ausdrücklich angeordnet war. - Es dauert nur 5 Minuten Was sich hier zeigt ist, dass die Vermutung, Macht habe es immer schon gegeben und sie habe immer schon mit Gewalt zu tun nur für einen kleinen Zeitausschnitt seit vielleicht dem Massaker von Nartuk bestätigen lässt. Trotz des Machiavellismus-Vorwurfs blieb Machiavelli selbst zeitlebens Republikaner (siehe dazu Enzyklopädie der Philosophie 1992, S. 210f). Das Gesamtwerk der Ausnahme-Philosophin [7] Hannah Arendt ist extrem umfangreich. 1975)“ (Literatur Lexikon 1988, S. 203f). Sich Zeit lassen zu können ist seit jeher ein Privileg derer, die der unsichtbaren, zeitlosen Welt verbunden sind. Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung, Berlin, Ziemer, Gudula und Holger Jackisch: Wir sind das Volk – aber wer sind wir? - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Ich finde die Zeitdimension deswegen so interessant, weil sich Macht insbesondere in der Form von Langeweile manifestieren kann. die Unterstützung durch einen Physiotherapeuten nicht mit Waffengewalt zu bekommen. Power in this narrow sense is the priority of output over intake, the ability to talk instead of listen. Mao Zedong (1966) z.B. Denn zu dieser Macht verhilft er ihm durch Schlauheit oder durch Gewalt und beide sind dem, der mächtig geworden ist, verdächtig“ (Machiavelli o. J., S. 19). Sie sehen das allerdings oft nicht als Problem. Jahrhunderts – Antisemitismus, Imperialismus, totale Herrschaft – beleuchtet. Dimensionen polizeilicher Prävention, „Policing Pandemia“. 1) Einleitung. Seine Schrift Il principe (Der Fürst) markiert die Abkehr von der religiösen Legitima-tion der Herrschaft ebenso wie den „Niedergang des Aristotelismus, der mit dem Prinzip der Teleologie, der Formimmanenz der Materie, Sein und Sollen in eins gesetzt hatte“ (Staatslexikon 1987, S. 977). Kurze biographische Angaben finden sich ferner im Munzinger-Archiv 34/93 und unter der Internet-Adresse http://www.dhm.de/lemo/html/biographien/ArendtHannah/. Machiavelli, der freilich kein Machiavellist war,[1] hat Macht zu einem Schlüsselbegriff des modernen politischen Denkens gemacht. [4] Der Heidegger-Biograph Rüdiger Safranski erklärt Heideggers politische Ahnungslosigkeit, seinen NSDAP-Beitritt und die kurzzeitige Übernahme des Rektorenamtes an der Freiburger Universität mit seiner „Sehnsucht nach einer unpolitischen Politik“, die „plötzlich ihre Erfüllung zu finden [schien]“ (Safranski 2000, S. 261). Arendts Hinwendung zum Politischen läßt sich nach eigener Auskunft auf den 27. Jahrhundert stellen und im aktuellen Diskursumfeld verorten. Die Abschreckungsaktionen waren so eindrucksvoll, daß ein handgreiflicher Konflikt nicht zustande kam. Max Weber als Herrschaftssoziologe In ihrem Text „Macht und Gewalt“ stellt sie sich ähnliche Fragen wie die protestierenden Studenten der 68er-Bewegung, kommt jedoch zu völlig anderen Antworten. Folgendes Experiment dazu hat Tomasello am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig durchgeführt: Die zweijährigen Probanden bekamen von erwachsenen Betreuern eine Aktivität namens „daxing“ vorgeführt. aufzustellen, sich daran zu halten und das auch von Dritten zu fordern. Besonders dieser Punkt ist für die hiesigen Überlegungen bedeutsam. Macht und Gewalt sind schon irgendwie miteinander verwandt – aber eben nur entfernt. 2.2 Macht kommt nicht aus den Gewehrläufen – Zum Unterschied und Verhältnis zwischen Macht und Gewalt, 3. Vielleicht ist dieses Verhältnis mindestens so eng wie das zur Gewalt. Leipziger Herbst ’89; Neues Forum Leipzig (Hrsg. Politik wird dadurch „geradezu als Gegenwelt zum Bereich der Produktion und Reproduktion herausgestellt, wo die Individuen den rein wiederholenden Zwecken des Lebens unterworfen sind“ (Nordmann 1994a, S. 274). Zum letzten Beitrag . Um ein allzu Blüten treibendes Verständnis von Macht zu vermeiden, gehe ich dabei von der so schön schlichten Definition Max Webers aus: „Macht bedeutet jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht“ (Soziologische Grundbegriffe, §16). Er gab damit den Anstoß dafür, dass nun alle vier Angeklagten Aussagen angekündigt haben, um die Prozessdauer zu verkürzen.“. Hannah Arendt versus Max Weber oder: Ist Macht ein Mittel? Die Machtergreifung eines x-beliebigen Königs, Sultans oder Shoguns kostete immer und überall viele Menschenleben. Biografie Staatsphilosophisches Verständnis jeder Bürger hat die Freiheit, mit Respekt vor Anderen und deren Perspektiven, am politischen Geschehen teilzuhaben direkte Demokratie wird einer repräsentativen vorgezogen interessierte und geeignete Vertreter der Bevölkerung sollten Zum Teil machten sie der Puppe vor, wie „richtig“ gedaxt werde (Tomasello 2007, S. 124). Ich informiere mich, Du informierst Dich er/sie/es informiert sich. Aerosole in der Käseglocke. Nach der Veröffentlichung des Buches entzündete sich eine fast dreijährige Kontroverse u. a. daran, ob der ironische Stil dem Leid der Opfer angemessen sei und ob ohne Zuarbeit der Judenräte (z. Sekundärer Zweck der Macht 2.3. So verhält es sich aus mit ihrem Machtbegriff. Wenn es die Machträson verlangt, muß Moral verletzt, mißachtet werden; und wo es hilfreich für den Machterhalt ist, darf der Herrscher Moral vortäuschen. Einleitung 2. Hallo zusammen, habt ihr eine Idee, welche Kritikpunkte man zu Hannah Arendt aufführen könnte? Den Staat bestimmt Weber indessen aufgrund seines polizeilich-militärischen Gewaltmonopols als den Hort physischer Gewalt. Es lässt sich hier nur einiges erahnen, was sich aus wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Menschen dieser Zeit ableiten lässt. Vielmehr scheint der Kontakt mit der unsichtbaren Welt lange Zeit die naheliegendere Quelle von Macht gewesen zu sein. ( Abmelden /  Popitz stellt eine Strukturbildung im „Sammelsurium der Passagiere“ nach dieser „Durchsetzung exklusiver Verfügungsgewalten einer Teilgruppe über ein allgemein begehrtes Gebrauchsgut“ fest. Das ihrem Geist immanente Ich will verstehen zwang sie alsbald zu einer Analyse der Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft, ihr berühmtes Hauptwerk, das 1951 in Englisch und 1955 in Deutsch erschien und die drei politischen Grundübel des 19. und 20. Fazit Literaturnachweis Was ist das für ein Ding? „Macht und Gewalt“ eröffnet vielfältige Anknüpfungspunkte zum gesamten Werk von Arendt, aber auch für viele höchst aktuelle Fragen in Zeiten, die durch eine Einschränkung des öffentlichen Lebens, Kritik an der Demokratie, Rückkehr von autoritärem Denken, einer Rückbesinnung auf den Nationalstaat und neue Formen von Hass und Gewalt sowie von wachsendem Antisemitismus gekennzeichnet sind. Jahrhunderts, die Erfahrungen von Totalitarismus, Flucht und Vertreibung und einem daraus fol… Aber sobald sie mit ihr zu spielen beginnt, kommt etwas Neues dazu. hat ermittelt, dass die Jäger- und Sammlergemeinschaften, als die wir uns unsere Vorfahren vorstellen müssen, egalitär strukturiert gewesen sein müssen – sonst hätten sie sich nicht so weit und so schnell ausbreiten können. Doch Hutchinson benutzt das Wort in seinem wortwörtlichen Sinn. Popitz, Heinrich (1963): Prozesse der Machtbildung; Tübingen. Macht war also in den Augen vieler Menschen und auch meiner Studierenden immer schon da und sie war immer schon gepaart mit Gewalt. Insbesondere der Nationalsozialismus bildete die Negativfolie, vor der Hannah Arendt ihre Theorie von Politik und politischem Handeln entwickelte. Die Begriffe Macht und Gewalt bei Hannah Arendt und Max Weber - Philosophie / Philosophie des 20. Beide deutschsprachige Jüdinnen aus Osteuropa, die vor den Nazis in die USA fliehen mussten, beide politische Denkerinnen, die an den Universitäten ihrer neuen Heimat gegen alle Widerstände in einem sehr männerdominierten System reüssierten, beide mit einem eindrücklichen Werk und einem scharfen Blick für die Verwerfungen des 20. Er beobachtet vielmehr eine „überlegene Organisationsfähigkeit der Privilegierten“, die zu ungleicher Verteilung von Machtchancen führe. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Was sich noch weiteres über Macht in Erfahrung bringen lässt und vor allen Dingen: wie sie entstanden ist möchte ich in diesen kurzen Überlegungen nachzuvollziehen versuchen. Dass es zu dem Gegensatz von Macht und Gewalt im Denken Hannah Arendts trotzdem noch Vieles zu sagen gibt, stellte sich beim diesjährigen Hannah-Arendt-Workshop in Trier (4.-5. Das sieht man ja, wie die mit der Literatur umgegangen sind, mit dem Theater, den Filmen, der Musikszene und Rockszene und all diesen Sachen. „Wer einen anderen mächtig macht, kommt dadurch um. Die Urteilskraft erweist sich dabei als das „politischste der geistigen Vermögen des Menschen“ (Kindlers Neues Literatur Lexikon 1988, S. 638). – regelmäßig zu Konflikten führen, denn es ist erfahrungsgemäß schwer zu ertragen, auf der untersten Empfangsstufe einer Lernhierarchie zu stehen. Unterscheidung verschiedener Modelle 3.2. Sie läßt sie los und erlaubt ihr, ein Stück weiterzulaufen. 2.1 Die Verortung von Macht und Gewalt in ihrem Gesamtwerk So wie wir im Grunde generell herzlich wenig wissen über die (Macht-)Beziehung zwischen den Geschlechtern in der Steinzeit. [5] Es ist der wohl spannendste Teil der Biographie Hannah Arendts, zumal sie in Paris einem Flüchtlingskreis berühmter jüdischer Intellektueller wie Walter Benjamin angehörte. Ein befreundeter Polizist hat mir einmal gesagt, dass ein guter Polizist in 100 Prozent der Einsätze in der Lage sein müsse, Gewalt (Polizisten reden von „Zwang“) anzuwenden und in einem Promille der Fälle das dann auch tatsächlich tut. Das geringe moralische und politische Urteilsvermögen Eich-manns mag Hannah Arendt bewegt haben, sich in ihrem Alterswerk Vom Leben des Geistes der vita contemplativa, sprich dem Denken, Wollen und Urteilen, zuzuwenden. Nach einer gewissen Zeit wird dieser – oft durchaus gewaltsame – Akkumulationserfolg mit einer strukturellen Normierung gefestigt. Demokratie übergibt die Kontrolle über die machtbesetzten Institutionen an die weiter, die eine Mehrheit auf sich vereinigen können. ‚Ich stehe nur für Allah auf’, hatte er gleich zu Beginn des Terrorprozesses gerufen und war mehrmals demonstrativ sitzen geblieben, wenn die Richter den hochgesicherten Gerichtsaal betraten. 1972, S. 140. Hennis 1963, S. 14ff); das Politische transzendiert zu einer allumfassenden und ungreifbaren Größe (vgl. Nunmehr konnte man die Begriffe über den Staat hinaus auch auf die Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens beziehen, die in allen sozialen Gruppen und Klassen anzutreffen sind. Wir wissen es nicht. Und die Behauptung, die mir einmal eine Vorgesetzte auf einen Antrag auf Nebentätigkeit als Dozent für das Fach „Soziologie der Polizei“ notierte, stimmt mit Blick auf diesen Zollstock erst recht nicht: „Gesetz und Polizei hängen zusammen; schon im Alten Reich der Pharaonen.“ Wie sollte das gegangen sein, wenn der Rechtsstaat erst 4000 Jahre nach den Pharaonen zum Denkstandard geworden ist? Hürter, Johannes: Anti-Terrorismus-Politik. Aber im akuten Augenblick, der dann doch einmal kommt, im Augenblick der Entscheidung und Unwiderruflichkeit, ist sie wieder reine Gewalt. Eltern von Kleinkindern werden unmittelbar nachvollziehen können, was sie damit meint. Es scheint erwiesen, daß in der neuzeitlichen politischen Philosophie Macht und Gewalt vorwiegend in der Trias Macht – Gewalt – Staat gedacht wurden. Macht hat seiner Meinung nach etwas mit der Möglichkeit zutun, seinen eigenen Willen innerhalb einer sozialen Beziehung durchzusetzen. Er war sich dabei der unmoralischen Ratschläge seines Fürstenspiegels durchaus bewußt. San Diego, New York, London: Harcourt Brace and Company. Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren per E-Mail senden. Das verraten die Befunde nicht. Vor 0,04 cm wird die Europäische Union gegründet, die die Kerninhalte dieses okzidentalen Staatsphilosophie an den Rand ihrer Möglichkeiten treibt, wie sich jüngst beim Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB zeigte. Die Machtverteilung in den USA wir hier darin deutlich, dass die einen in-formiert werden, während andere sich informieren, wenn sie wollen. Für meine Dissertation habe ich Jens Reich, eine der führenden Stimmen des Neuen Forums, nach der Rolle gefragt, die die Langeweile in der Machtausübung der DDR und dem Widerstand dagegen spielte. Dieses Buch vereinigt Studien, die Arendts Überlegungen zu den Begriffen von Macht- und Gewalt kritisch prüfen, in den theoriegeschichtlichen Überlieferungszusammenhang von der Antike bis in das 20. Wie hilft der Glaube durch Krisen? Vermutlich tragen die bemalten Höhlen auch dazu bei, dass die für den Menschen bis dahin kennzeichnenden Migrationsbewegungen immer mehr in konzentrischen Kreisen um diese spirituellen Zentren herum stattfinden. Mit welchen Metaphern beschreiben wir die Corona-Pandemie? Hannah Arendt (1906-1975) hat die politische Theorie des 20. Sie kann auch quasi „vorgeschaltet“ werden, indem man darauf verweist, bestimmte Kenntnisse „gar nicht nötig“ zu haben. Das zwingt die Institutionen, lernfähig zu bleiben – denn sie müssen sich ja den herrschenden Verhältnissen anpassen. Mchn. Hannah Arendt - Macht und Gewalt - KritikpunktePhilosophie. Mein Beruf – wenn man davon überhaupt sprechen kann – ist politische Theorie“ (IWV, S. 44). Wenn wir die gut 300.000-jährige Geschichte unserer Spezies Homo Sapiens auf einen handelsüblichen zwei-Meter-Zollstock übertrügen, dann wüssten wir über die ersten fast anderthalb Meter nicht viel zum Thema Macht zu sagen. Das zeigt sich u.a. Und irgendwann kocht das dann über. Hannah Arendts politisches Denkens ist von ihren existentiellen Erfahrungen als Frau in der akademischen Männerwelt, als Jüdin in Gesellschaften mit antisemitischen Reflexen und als Emigrantin im totalitären Zeitalter geprägt – ihre Position ist meist die einer Außenseiterin zwischen Baum und Borke, in ihrer eigenen Terminologie, „zwischen Paria und Parvenu“ (RV, S. 209) gewesen. Ein Kämpfer für den „Islamischen Staat“ (IS) habe „es nicht nötig, etliche seiner Jahre damit zu verbringen, weltliche Wisenschaften zu erlernen“, schreiben die Autorinnen des „Manifestes der IS-Kämpferinnen“ (Mohagheghi 2015; S. 54). Mitunter träumt man in den Institutionen von einem nie dagewesenen goldenen Zeitalter als ihre Macht noch gleichgesetzt werden konnte mit dem, was man im Englischen so schön „blissful ignorance“ nennt. Beim Überblick über die Geschicke der Macht in der Menschheitsgeschichte finden wir Hinweise darauf, dass wir Menschen als Spezies einander gefährlich werden können: zwei bis drei Prozent der Todesfälle unter Menschen gehen auf andere Menschen zurück. Der Freiburger Politikwissenschaftler Wilhelm Hennis, der für Politik als praktische Philosophie im aristotelischen Sinne eintritt, befürchtet, daß eine ausschließlich als Machterwerb, Machterhalt und Machtzuwachs verstandene Politik alles und nichts erklären könnte, ja geradezu beliebig zu werden droht.

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